top-responsive
blockHeaderEditIcon

top
blockHeaderEditIcon
buchbeitraege
blockHeaderEditIcon

Die Buchkapitel von Lieselotte Ahnert ...

... dienen dem Ziel, das Themen-Spektrum eines Buches mit einem bestimmten Inhalt zu erweitern. Ist das Buch einem angrenzenden Wissenschaftsgebiet (Soziale Arbeit, Pädagogik usw.) zuzuordnen, sind die Kapitel für die interdisziplinären Vernetzung wie für die Wissenschaft insgesamt sehr wichtig. Aber auch Buchkapitel für Bücher des eigenen Fachgebiets skizzieren den Stand der Forschung zu einem umschriebenen Thema. 

 

Ahnert, L. (2023). Die psychologischen Grundlagen der Mutterschaft. In M. Matzner & A. Eickhorst (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit mit Müttern (S.34–42). Weinheim: Beltz. 

Ahnert, L. (2022). Bindungsentwicklung. In H. Scheithauer & K. Niebank (Hrsg.), Entwicklungspsychologie - Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters (S. 389–406). München: Pearson Studium.

Ahnert, L. (2021). Attachment to child care providers. In R. A. Thompson, J. A. Simpson and L. Berlin (Eds.), Attachment: The Fundamental Questions (pp. 31–38). NY: Guilford 

Ahnert, L. (2020). Der Zusammenhang von Bildung und Bindung. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.), Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita (S. 107–116). Köln: Wolters Kluwer. 

Ahnert, L. (2017). Bindung im geteilten Deutschland. In P. Zimmermann & G. Spangler (Hrsg.). Sensitive Herausforderung. Bindungstheorie in Forschung und Praxis (S.77–94). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Ahnert, L. (2013). Stichworttexte für die Begriffe: Kinderbetreuung, Struktur- Prozess- und Orientierungsqualität (S. 822/823); NICHD Early Child Care Network (S. 1104); Erzieher/innen-Kind-Bindung (S. 493/494). In M. A. Wirtz (Hg.), Dorsch-Lexikon der Psychologie. Bern: Huber.

Ahnert, L. (2013). Entwicklungs- und Sozialisationsrisiken bei jungen Kindern. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit (S. 75-85). Berlin: Cornelsen. 

Ahnert, L. & Eckstein-Madry, T. (2013). Krippen. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit (S. 335-345). Berlin: Cornelsen.

Ahnert, L. (2010). Today’s families: the child’s perspective. In O. Kapella, C. Rille-Pfeiffer, M. Rupp & N. F. Schneider (Eds.), Family Diversity (pp. 27–34). Opladen: Leske+Budrich. 

Ahnert, L. (2010). Die Bedeutung von Peers für die frühe Sozialentwicklung des Kindes. In H. Keller (Ed.), Handbuch für Kleinkindforschung (S. 310-328). Bern: Huber. 

Ahnert, L. (2010). Bindungsbeziehungen: Aufbau, Aufrechterhaltung und Abweichung. In H.-U. Otto, H. Thiersch, K. Böllert, G. Flösser, C. Füssenhäuser & K.Grunwald.(Hrg.), Handbuch Soziale Arbeit (S. 189-197). München: Reinhard. 

Ahnert, L. & Gappa, M. (2010). Bindung und Beziehungsgestaltung in öffentlicher Kleinkindbetreuung-Auswirkungen auf die Frühe Bildung. In R. Leu & A. von Behr (Hg). Forschung und Praxis der Frühpädagogik. Profiwissen für die Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren (S. 109-120). München: Reinhardt. 

Ahnert, L. & Lamb, M. (2010). Öffentliche Tagesbetreuung auf dem Prüfstand entwicklungs-psychologischer Forschung. In H. Keller (Hg.), Handbuch für Kleinkindforschung (S. 330-364). Bern: Huber. 

Ahnert, L. (2008). Bindungsentwicklung im Spannungsfeld von Familie und öffentlicher Betreuung. In K.-H. Brisch (Hrsg.), Wege zu sicheren Bindungen in Familie und Gesellschaft: Förderung oder Behinderung der kindlichen Entwicklung. München: Klett-Cotta.

Ahnert, L. & Gappa, M. (2008). Entwicklungsbegleitung in gemeinsamer Erziehungsverantwortung. In J. Maywald & B. Schön (Hrsg.), Die umstrittene Tagesbetreuung – Was gute Krippen leisten (74-95). Weinheim: Beltz Verlag.

Ahnert, L. (2007). Entwicklung in kombinierter familiärer und außerfamiliärer Kleinkind- und Vorschulbetreuung. In M. Hasselhorn & R. K. Silbereisen (Hrsg.), Enzyklopädie Psychologie, Serie V (Entwicklung), Band 4: Psychologie des Säuglings- und Kindesalters (373–408). Göttingen: Hogrefe.

Ahnert, L. (2007). Inanspruchnahme öffentlicher Kinderbetreuung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.) Handbuch der Psychologie, Bd. Entwicklungspsychologie (479–488). Bern: Hogrefe. 

Ahnert, L. (2007). Von der Mutter-Kind-Bindung zur Erzieherin-Kind-Beziehung? In F. Becker-Stoll, B. Becker-Gebhard & M. R. Textor (Hrsg.), Die Erzieherin-Kind-Beziehung – Zentrum von Bildung und Erziehung (S. 31–41). Weinheim: Beltz.

Ahnert, L. (2006). Entwicklungs- und Sozialisationsrisiken bei jungen Kindern. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.). Handbuch der Pädagogik der Frühen Kindheit (S. 75–85). Weinheim: Beltz.

Ahnert, L., & Schnurrer, H. (2006). Krippen. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.). Handbuch der Pädagogik der Frühen Kindheit (S. 302–312). Weinheim: Beltz.

Lamb, M. E., & Ahnert, L. (2006). Nonparental child care. In W. Damon, R. M. Lerner, K. A. Renninger & I. E. Sigel (Eds.), Handbook of child psychology: Volume 4: Child psychology in practice (5th ed.; pp. 950–1016). Hoboken, NJ: Wiley. 

Ahnert, L. (2003). Frühsozialisation in der DDR und die Entwicklung von Bindungsbeziehungen. In D. Kirchhöfer, G. Neuner, I. Steiner, & C. Uhlig (Hrsg.), Kindheit in der DDR: Die gegenwärtige Vergangenheit (pp. 177-188). Frankfurt a.M.: Peter Lang. 

Ahnert, L. (2002). Die Bedeutung von Peers für die frühe Sozialentwicklung des Kindes. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (pp. 493–528). Bern: Huber.

Lamb, M. E., & Ahnert, L. (2002). Institutionelle Betreuungskontexte und ihre entwicklungspsychologische Relevanz für Kleinkinder. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (pp. 529–568). Bern: Huber.

Ahnert, L., Meischner, T. & Schmidt, A. (2000). Maternal sensitivity and attachment in East German and Russian family networks. In P. M. Crittenden, & A. H. Claussen (Eds.), The organization of attachment relationships: Maturation, culture, and context (pp. 61–74). New York: Cambridge University Press.

 Ahnert, L. (1992). Les recherches sur la garde non parentale en Allemagne de l'este, avant l'unification allemande. In B. Pierrehumbert (Ed.), L'accueil du jeune enfant (pp. 192–203). Paris: ESF.

Ahnert, L. (1991). Die Mutter und ihre Wirksamkeit im Rahmen frühkindlicher Interaktion. In F. Mönks & G. Lehwald (Hrsg.), Neugier, Erkundung und Begabung bei Kleinkindern (pp. 93–101). München: Rheinhardt.

Ahnert, L. (1991). Day care in the GDR. In M.E. Lamb & H. Keller (Eds.), Perspectives on Infant Development. Contributions from German Speaking Countries (pp. 357–378). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

 

bildnachweis
blockHeaderEditIcon

Bildnachweis: Extern Icons erstellt von Lizel Arina - Flaticon | Headerbild: © Christian Thiel | Forschung: © Early Childhood in Context (ECC)

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*