topmenu |
top |
expertisen |
... hält Lieselotte Ahnert für sehr wichtig. Gibt es doch genügend Hinweise aus ihrer Forschung darauf, wie eine Lern- und Erfahrungswelt aussehen muss, um das volle Potenzial eines Kindes entfalten zu können. Die frühe Sozialisation und die frühkindliche Betreuung und Bildung erhalten hierbei eine enorme Bedeutung. Würde man stärker die wissenschaftlich gesicherten Fakten berücksichtigen, ließen sich die hitzig geführten Debatten über dieses Thema versachlichen und zielführende Maßnahmen vermutlich schneller und gewinnbringender umsetzen.
Ahnert, L. (2021). Familiäre Sozialisation und institutionalisierte Bildung. In BMFFJI (Hrsg.), 6. Österreichischer Familienbericht 2009-2019. Neue Perspektiven−Familien als Fundament für ein lebenswertes Österreich (S. 147–196). Wien: BMFFJI
Ahnert, L. (2012). Familiäre und familienergänzende Erziehungsrealitäten in der Frühen Kindheit. Gästebeitrag für den 3. Bericht zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich. Wien: Bundesministerium für Gesundheit.
Ahnert, L. (2012). Das Potenzial der Kindertagespflege für eine angemessene Kleinkindbetreuung. Nach einem Vortrag auf der Bundeskonferenz zu Zukunftsperspektiven der Kindertagespflege in Deutschland am 23.04.2012 in Berlin
Ahnert, L. (2007): Entwicklungspsychologische Aspekte der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kleinkindern. Expertise im Auftrag der Enquetekommission "Chancen für Kinder - Rahmenbedingungen und Steuerungsmöglichkeiten für ein optimales Betreuungs- und Bildungsangebot in Nordrhein-Westfalen", Düsseldorf
Ahnert, L. (2006). Bindung und Bildung bei multiplen Betreuungserfahrungen. In B. Irsksen (Hg.), Wach, neugierig, klug—Kinder unter 3. Medienpaket der Bertelsmann-Stiftung.
Ahnert, L. (2005). Entwicklungspsychologische Erfordernisse bei der Gestaltung von Betreuungs- und Bildungsangeboten im Kleinkind- und Vorschulalter. In Sachverständigen¬kommission 12. Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.), Materialien zum 12. Kinder- und Jugendbericht: Band 1: Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter sechs Jahren (S. 9–54). München: DJI.
links |
bildnachweis |
photo credit: Extern Icons created by Lizel Arina - Flaticon | header image: © Christian Thiel | Research: © Early Childhood in Context (ECC)